Shulak

Nahkampfwaffe


Wenn es eine Waffe gibt, die Expeditionen in die Dschungel des Westkontinentes das Fürchten gelernt hat, dann ist es das Shulak. Diese Waffe ist eine die schlagkräftigste und furchtbarste Waffe der Sragon. Die Axt wird mit beiden Händen geschwungen, die grob gefertigte, oft einen Unterarm lange Schneide, gehalten von einem Holm, der wie ein kleiner Baumstamm anmutet richtet furchtbare, tief klaffende Wunden an und die Wucht des Aufpralls vermag Knochen zu zerbrechen, als wären sie nur dürre Äste.

Nur die wildesten unter den Sragon führen diese Waffe. Mag sie auch mit einem Hieb so viel verheerenden Schaden anrichten, wie keine andere Waffe, so sind die Nachteile doch auch gravierend: wenn der erste Hieb nicht sitzt, muß man schon seine gesamte Kraft aufwenden, um diese Monstrum von Waffe wieder in die Höhe zu wuchten.

Freilich gibt es das Shulak auch in kleineren Ausführungen, ja es gibt sogar einhändige Shulaks, doch einen eleganten Vertreter wird man niemals finden.

Zur Verbreitung in Mradoshan: Chirà oder Sragon, die in der Allianz geboren wurden lehnen diese Waffe vollkommen ab und nur einige bärbeißige Seefahrer aus Men-Achor verwenden das Shulak.