Kra'ak

Spiel

Im hinsitzen an Ssasekuth gewandt: "Was treibst du eigentlich so? Außer, dass du mit Messer und Seil bewaffnet in einer Kneipe stehst?"
Luz Zi stellt seinen Rumbecher auf den Tisch und sagt zur Menge:
"Also, nun - WAS wird hier gespielt? - Und wie hoch ist der Einsastz?"

"Wir spielen hier Kra'ak. Ein Spiel der Sragon. Kennt Ihr die Regeln?" - "Um ehrlich zu sein Nein", entgegnet Luz Zi.

"Aus welchem Sumpfloch seid ihr denn gekrochen?! Das kennt doch nun wirklich jedes Kind!
Hier schau zu: Es gibt 52 Karten in vier Farben." Er zeigt euch vier Karten mit einer grünen, einer brauenen einer leicht lila angehauchten und einer roten Echse. "Und dann hast Du in jeder Farbe 13 Karten die alle unterschiedlich zählen. Die zählt zwei, die zählt drei die vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, und die vier zählen jede zehn." Er zeigt euch verschiedene Karten mit Echsen der verschiedenen Farben in jeweils anderer Zusammenstellung, die keinen von euch zu irgendwelchen Assoziationen zwischen Kartenbild und Wertigkeit verleiten.
"Dann hast Du noch die Karte hier: Die zählt entweder eins oder elf.
Ganz wie Du willst." Er zeigt eine Karte, auf der ein rotes Ei abgebildet ist. "Soweit klar? Gut." meint er ohne jegliche Pause und führt fort: "Ziel ist es nun 21 Punkte zu erreichen, in dem Du immerwieder ne neue Karte ziehst - solange Du willst, versteht sich.
Aber Du darfst nicht mehr Punkte haben! Am Ende gewinnt der, der am nächsten dran ist und nicht drüber. Klar?" Mit diesen Worten beendet er seinen Redeschwall und guckt in eure verdutzten Gesichter.