Magie

Der Begriff Magie ist in Mradoshan nur schwer exakt abzugrenzen, er wird auch bei verschiedenen Völkern und Kulturen verschieden interpretiert. Bezieht sich Magie in der Sragonkultur in der Westwildnis spezifisch auf die Fähigkeiten der Priesterköniginnen und Kristallgötter, so werden in Mradoshan auch die Wirkungen von Artefakten als Magie bezeichnet und im Volksmund werden göttliche Wunder und Magie als Synonyme verwendet. Alles unerklärliche, was über den Alltag hinausgeht, ist Magie.
Beschäftigt man sich eingehender mit dem Thema Magie oder besorgt sich entsprechende Literatur, dann erkennt man bald, dass es zwischen zwei Kategorien zu unterscheiden gilt: Artefaktmagie und Kristall- bzw. Geistmagie. Allerdings fällt es dem Laien nicht immer leicht, diese zu unterscheiden.

Artefaktmagie

Die Bewohner Mradoshans nehmen wahr, dass wundersame Gegenstände magische Effekte erzeugen können. Da gibt es Licht ohne Flammen, Töne ohne Musikant, Gegenstände fliegen durch die Luft. Es ist bekannt, dass diese Magie fast immer an einen Gegenstand gebunden ist und dass Priester fast immer solche Gegenstände mit sich führen, auch wenn sie nicht immer erkennbar sind, wobei es auch immer wieder Gerüchte gibt, viele Priester könnten mit Hilfe der Macht der Götter zaubern, ohne irgend einen Gegenstand zu haben, sondern allein durch Handauflegen oder einen strengen Blick. Die Artefakte, die Priester mit sich führen sind für den einfachen Bewohner faszinierend und angsteinflößend zugleich. Man hüte sich, sie zu berühren, fast jedes Dorf kann eine Geschichte erzählen, in der sich einzelne Dorfbewohner oder ganze Häuser in Asche auflösten, weil ein Artefakt unbefugt berührt wurde! Zudem gibt es im Wirkungskreis des Neuen Kultes praktisch überall Gesetze, die es verbieten, gefundene priesterliche Artefakte zu einem anderen Zwecke zu berühren, als sie umgehend zum nächsten Tempel oder Priester zu bringen.
Daneben gibt es auch Artefakte, die nicht zu den Priestern gehören und zu schwachen magischen Effekten fähig sind. Die Märkte der Großstädte sind voll davon. Nicht alle funktionieren ordnungsgemäß und nicht selten kommt es zu schweren Unfällen mit unsachgemäß gewarteten oder zusammengebauten Artefakten. In der Tat gibt es sowie Händler als auch Artefaktkundige außerhalb der Tempel, die sich mit der Konstruktion von Artefakten auskennen. Sie vermögen es, aus Artefakt-Trümmerteilen neue Artefakte zu bauen. Freilich sind diese mit den eleganten und schlagkräftigen Artefakten der Priester nicht zu vergleichen, aber viele Stadtbewohner haben irgendwo ein Lichtartefakt in ihrer Wohnung oder wärmen ihr Essen mit einem vom Markt erstandenen Artefakt. Einige dieser Artefakte müssen für hohe Preise mit neuer Magie geladen werden (was nicht selten in zwielichtigen Vierteln gemacht werden muss, da die Priesterschaft dies nicht gern sieht), einige Artefakte können aber auch mit der Kraft Delvans betrieben werden oder funktionieren einfach so ohne eine Aufladung mit neuer Magie.
Auf dem Lande ist Artefaktmagie äußerst selten. Die Konstruktion von Artefakten ist ausgesprochen kompliziert und die Produkte oft so sperrig und hässlich, dass man in der Zivilbevölkerung praktisch niemanden antreffen kann, der ein Artefakt mit sich führt.
Eine Ausnahme hierbei bilden die Amulette, die von den Priestern an die Zivilbevölkerung (meist gegen Spenden) verteilt werden. Diese Artefakte schützen gegen Besessenheit, nur ganz wenige haben noch weitere Funktionen wie das Spenden eines schwachen Lichtes oder eines Warntons bei der Anwesenheit eines Besessenen.

Kristall- oder Geistmagie

Wird Magie offen gewirkt, so kann der Ungebildete und oft auch der Gebildete kaum unterscheiden, ob der Effekt durch ein Artefakt oder durch die dunkle Geistmagie gewirkt wurde. Experten auf diesem Gebiet können aber aufgrund des Aussehen und der Stärke des Effektes gute Schätzungen abgeben, worum es sich handelt.
Wirkt ein Priester Magie muss nicht weiter über die Quelle der Magie nachgedacht werden. Sind Gegenstände im Spiel, handelt es sich praktisch immer um Artefaktmagie (dies sagt ja bereits der Name). Starke magische elementare Effekte (wie im Extremfall Feuerwälle, Wasserfontänen, aufziehende Winde) ohne erkennbare Gegenstände und ohne Anwesenheit eines Priesters werden immer auf Geistmagie zurückzuführen sein.
Doch mitnichten ist die Wirkung der Geistmagie immer so offensichtlich. Oft zeigen sich nur kleine Veränderungen. Der Charakter eines Nachbarn verändert sich schlagartig, er wird unberechenbar, Gefühle treten stärker hervor, besonders Rache, Zorn, aber auch Liebe und Leidenschaft. Kurz darauf geschehen übersinnliche Dinge: Der Nachbar entwickelt die Fähigkeit, Tiere zu heilen, nur mit der Auflage seiner Hand. Die Hütte eines Feindes geht plötzlich in Flammen auf. Jemand will beobachtet haben, wie er über Wasser laufen konnte oder gar anfing zu schweben. Kann er Gedanken lesen? Er hat Wasser in Eis verwandelt! Damit einhergehend geschehen sehr oft äußert beunruhigende Dinge. Tiere im Umfeld des Veränderten sterben, Gärten verdorren, die Ehefrau stirbt plötzlich, Dorfbewohner verschwinden, werden gealtert in ihren Betten liegend vorgefunden. Schnell ist der Schuldige gefunden und wenn derjenige Glück hat, wird er nur aus dem Dorf gejagt. Einige vermögen sich zu tarnen oder leben jahrzehntelang abseits des Dorfes, wo sie nicht viel Schaden anrichten können und leben als wundersame Eremiten irgendwo draußen im Dschungel. Andere werden rasend vor Zorn, zerstören in einem gewaltigen Ausbruch unheimlicher Mächte das ganze Dorf, bevor sie selbst wie vom Schlag getroffen tot zu Boden fallen, oft vorzeitig gealtert.
Schnell fällt das Wort "Besessenheit", denn diejenigen, die im Verdacht stehen, Geistmagie wirken zu können, zeigen Veränderungen ihrer Persönlichkeit und körperliche Verfallserscheinungen. Besessenheit durch einen Dämon.
Insgesamt ist eine Besessenheit durch einen solchen Dämon oder Geist im Kulturkreis Mradoshans gefürchtet und unerwünscht. Zu unabsehbar sind die Folgen für die Dorfgemeinschaft oder die Mitmenschen und zu groß ist die Gefahr des Verfalls für den Einzelnen. Die Priesterschaft des Neuen Kultes hat sich darauf spezialisiert, Besessene aufzuspüren und sie von den Dämonen, die sie quälen, zu befreien. Notfalls über den Tod des Besessenen.