Blatakin

Nahkampfwaffe


Das Blatakin ist die beliebteste Waffe der Unuim. Der Griff ist breit und stabil, die Klingen jedoch muten fast filigran und zerbrechlich an, sind aber von erstaunlicher Festigkeit. Auf den ersten Blick mag es dem flüchtigen Betrachter erscheinen, als sei inmitten der Klinge ein Hohlraum gelassen, doch besitzt das Blatakin zwei Klingen, beide nach innen gezackt und äußerst spitz. Aus diesem Aufbau ergibt sich auch die Unverkennbarkeit der Waffe, wenn sie benutzt wird: die Waffe erzeugt einen klingenden Ton, wenn sie auftrifft. Die Ähnlichkeit zu einer Stimmgabel läßt solches zwar bereits vermuten, doch immer wieder ist man erstaunt von der bei manchen Waffen außerordentlich guten Klangqualität. So gewinnen die Unuim sogar dem Kampfeslärm etwas positives ab. Dass es in Ravunua, dem Bergrücken, der die Heimat der Unuim darstellt, sogar eine Blatakin-Musiktruppe geben soll, muß jedoch ins entschieden ins Reich der Phantasie gewiesen werden.

In den letzten Jahren sieht man besonders an der Westküste Mradoshans, vor allem aber im Elurischen Reich immer mehr Bürger mit einer solchen Waffe. Man darf diese Blatakin-Schwemme jedoch getrost als Mode betrachten…

Für Unuim stellt ein Blatakin einen unverzichtbaren Teil seiner Reiseausrüstung und schon früh üben sich die Abenteuerlustigen unter dem kleinen Volk mit ihm. Die Waffe ist von außerordentlicher Leichtigkeit und flinke Ausfälle sind der bevorzugte Kampfstil.