Evalas

Siedlung

  • Einwohner: 320 (größtenteils Chirà und zahlreiche Sragonsoldaten, auch Unuim-Händler)
  • Herrschaft: Kommandant der Zollbehörde
  • Tempel: Hostinos, Mra-Aggar (stellvertretend für den gesamten Neuen Kult)
  • Stimmung: Akkurat und sauber herausgeputzt ist es gut geeignet, um Charaktere schonend mit der chiranischen Bürokratie bekannt zu machen, etwas teuer, aber hervorragende Möglichkeit, sich auszurüsten, da immer noch billiger als in der Hauptstadt.
  • Lage:

Wie auch Amesay wurde Evalas auf einer Abzweigungsplattform der Brücke gebaut. Evalas dient der Allianz als Zollpunkt für den Strom an Waren, der über die Brücke verläuft, schließlich kann die Siedlung aufgrund ihrer Lage nicht umgangen werden. Und wie überall, wo Händler und Reisende länger aufgehalten werden, finden sich auch findige Wirts- und Spielleute ein, die für die Unterhaltung und Unterkunft der Reisenden sorgen. So ist Evalas zu einer kleinen aber sehr beachtlichen Siedlung geworden. Anders als das gröbere Amesay jedoch wird Evalas von der Allianz in einem erstklassigen Zustand gehalten. Die Häuser sind regelrechte Turmbauten, die jeden Tevat Fläche auf der Plattform ausnutzen. Ein akkurater Palisadenzaun wurde rund um die Station errichtet und die Versorgung mit Gütern ist ebenfalls vorbildlich. Wäre Wohnraum nicht so außerordentlich knapp, würde die Einwohnerzahl mit Sicherheit bald nach oben schnellen.