Schnabelfisch

Aus Elginster's Lehre über die Fauna

Ein recht seltsamer Bursche ist der bis zu anderthalb vat große Schnabel Fisch. Er ist ein reiner Meeresbewohner und eine wirkliche Delikatesse. Er selbst hat aber keinen wirklich guten Geschmack, da er alles zu fressen scheint, was in den Schnabel passt. Ich habe mal einen Fischer so einen aufschneiden sehen und wir haben dann in dessen Magen die Hakenprothese eines Seemannes gefunden. Was wohl aus dem Besitzer geworden ist?

Die derbe Haut des Fisches ist von blauer Farbe und unter ihr eine sehr gute Fettschicht. Aus dieser kann man guten Tran und Lampenöl herstellen. Auch das fette Fleisch lässt sich vielfältig zubereiten. Der Schnabel ist aus einer recht harten Substanz und nicht wirklich zu gebrauchen. Auf den Shettema und Yanata Inseln gibt es aber einige Künstler die aus ihm tolle Sachen schnitzen. Auch die Knochen sind dazu geeignet und so findet man diese Schnitzerein dort überall als gute Mitbringsel für Daheim gebliebene. Inzwischen werden die besonders kunstvollen Arbeiten sogar bis in die Hauptstadt der Allianz exportiert und erfreuen sich dort bei den Reichen und (nur ab und an) Schönen großer Beliebtheit.

(Text und Zeichnung von Markus aka Hrassiss)